Biographie

BandBand.html
FotosFotos/Fotos.html
VideosVideos.html
Homehome.html

Der Tiroler Gitarrist und Sänger Thomas Tolloy lädt uns auf einen Streifzug durch seine bisherige Laufbahn ein. Von seinen Anfangszeiten, als er begann sich von der Musik faszinieren zu lassen, bis hin zu seinen aktuellen Plänen und Projekten.


Als Sohn einer Innsbrucker Musikerfamilie war der Weg schon in frühen Jahren vorgezeichnet.

Im Alter von 6 Jahren schenkte ihm sein Vater und Lehrmeister W.Tolloy die erste E-Gitarre. Bereits als 11-Jähriger coverte er mit seiner Band Toto-Songs, denn eines seiner großen Vorbilder war schon immer Steve Lukather. Aber auch Nashvillemusiker wie Keith Urban, die Rascal Flatts, Jazz Interpreten wie Mike Stern sowie Sologitarrist Steve Vai und viele mehr beeinflussten ihn schon sehr früh.


Während seiner schulischen und musikalischen Ausbildung war schnell klar: „Musik ist für mich eines der wichtigsten Dinge in meinem Leben!“


2002 gründete er mit A.Ertl die Band „SANE“.

Gleich im ersten Jahr gewannen die 4 Musiker einen Band-Wettbewerb und unterschrieben ihren ersten Plattenvertrag bei der Firma Plektron-Music in München.

Prompt produzierten sie ihr erstes Album „End of the road“ mit der Single „Finally done“.

Als Vorband der „Bloodhound Gang“ , „Wir sind Helden“, und „Farin Urlaub“ durften sie erstmals internationale Bühnenluft schnuppern. Tolle Erfahrungen, die die Band nachhaltig prägte.

Im Jahr 2005 löste sich die Band auf, da sich bei den Musikern unterschiedliche musikalische Interessen zeigten.


Kurze Zeit später stieg er als Gitarrist bei der Pop-Band „STIX“ ein. Jetzt begann ein neuer Abschnitt – es wurde sofort an einem neuen Album gebastelt (M Stix Studio).

Nach Fertigstellung wurde die Band 2006 von Sony BMG unter Vertrag genommen und veröffentlichte noch im selben Jahr das Album

„Stix Die 1“


Während vieler Live-Auftritte und verschiedenen Studio-Jobs mit div. Künstlern wie Jonny Hill, Ella Endlich, Gregor Glanz, 

Markus Wolfahrt,....(siehe Referenzen) kam ihm die Idee ein eigenes Projekt zu starten. Songs waren ja vorhanden und die Musiker auch!! Also los gings!!!

Im Herbst 2009 entstanden die ersten Drum & Bass Elemente für das Album. Mit seinem Bruder Paul Tolloy (Drums), Sebastian Hödl (Bass) und seinem langjährigen Kollegen Christian Villgrattner (Gitarren & Backingvocals) wurde Tag und Nacht an den Songs gearbeitet.


Nach der 1. Promotion - Tour durch Österreich mit der Debut - Single „Die perfekte Welt“ folgt nun der 2. Streich.

„geh doch“  ist ab heute im Handel und in allen Download-Portalen erhältlich!!!!

Biographie
Thomas
Tolloy

Kontakt:

Impressum        Thomas Tolloy/Topart-Music

Fotos: M.Kien/Foto-Muto

Thomas Tolloy

Puite 27

6402 Hatting/Tirol

Österreich

email: mail@thomastolloy.at


Office: 0043/676 4237474